TECHNIK , VERFAHREN UND ERFAHRUNG VON DEN ERFINDERN
Unser Unternehmen ist seit über 20 Jahren im Bereich der Fassaden-Sanierung, Reinigung und Restau-
rierung tätig.
Da wir uns von Anfang an den Belangen des Denkmalschutzes verschrieben hatten, waren wir während dieser Zeit niemals nur einfach Ausführende. Forschung und Weiterentwicklung von denkmalpfegerischen Methoden und Abläufen waren und sind fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.
Detail aus dem restaueatorisch gereinigten Fries der Preussischen Nationalgalerie, Museumsinsel Berlin
Durch intensive Forschungsarbeiten verlagerte sich unser Einsatzgebiet somit immer mehr in Richtung Reinigung und Sanierung komplexer ornamentaler Baubestandteile und Skulpturen, das Freilegen von Fresken oder historischer Anstriche.
Folgende restauratorische Sanierungsverfahren wurden von unseren Technikern entwickelt und in zwei Jahrzehnten Restaurierungspraxis ausgebaut und verfeinert:
Radier-Verfahren (in Frankreich als Gommage bekannt) eingesetzt unter anderem am Dom von Aachen oder der alten Oper Frankfurt.
Das FM-Mikro-Trockenstrahl-Verfahren, eingesetzt unter anderem an der Würzburger Residenz und dem Berliner Reichstag.
Spezielle Verfahren zur Reinigung historischer strukturierter Betonflächen, eingesetzt an den ältesten Betonbauwerken Deutschlands, unter anderem am Deutschen Museum in München.
Unsere -über Jahrzehnte in der Praxis ausgetestete- Verfahrensbibliothek für den Einsatz eigener hochspezialierter baustoffspezifischer Mischungen für Steinersatz, Antragungen und Rekonstruktion bei allen Naturstein-Bauteilen, historischen Putz- und Dekorflächen oder historischen Beton-Bauteilen.
Testverfahren mit erprobten aussagefähigen Parametern zur Beurteilung tatsächlich existenter Möglichkeiten für die Reinigung von Backstein- und Klinkerfassaden.
Modernste Verfahrenstechniken wie zur Zeit die Laser-Reinigungstechnik werden von uns (u. a. in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut) sehr sorgfältig -gegebenenfalls über Jahre- geprüft und verbessert, bevor sie an kulturhistorisch-relevanten Bauwerken zum Einsatz kommen können.
Unser Wissen wird von unseren Restauratoren, Technikern und den Firmengründern von Generation zu Generation weitergegeben und durch ausgesuchte Neuzugänge in unserem Mitarbeiterstab beständig erneuert und ausgebaut.